
Von der LED-Komponente bis zum LED-System
Tridonic Schwerpunkt bei der Light+Building 2012
Tridonic präsentiert bei der Light+Building 2012 LED-Module, die mit weiteren Komponenten bis hin zu umfassenden LED-Systemlösungen inklusive Konverter und Lichtsteuerung zur Verfügung stehen. Im Mittelpunkt stehen LED-Produkte und -Systeme für Anwendungen in der Allgemeinbeleuchtung.
TALEXXengine STARK QLE und LLE für flächige und lineare Leuchten
Tridonic hat mit TALEXXengine STARK QLE und LLE zwei neue LED-Systeme auf den Markt gebracht, die für beträchtliche Effizienz und sehr gute Weißlichtqualität stehen. In quadratischer (QLE) oder linearer Form (LLE) lassen sie sich jeweils allein einsetzen oder miteinander kombinieren. Die LED-Systeme eröffnen Leuchtendesignern vollkommen neue Gestaltungsmöglichkeiten und können eine Alternative zu T5-, T8- sowie TCL-Leuchtstofflampen sein – mit höherer Systemeffizienz.
Beide Varianten bieten eine Lichtausbeute von bis zu 100 lm/W. Abmessungen von 270 mm x 270 mm (QLE) beziehungsweise 35 mm x 270 mm (LLE) empfehlen die nur 6 mm flachen LED-Einheiten für individuelle Lichtlösungen. Jeweils ein Einzelmodul, mehrere Module einer Bauform oder Kombinationen beider Bauformen – alles ist möglich. Alle Varianten passen so auch zu verschiedenen Lichtsystemen, von der Diffusor- bis zur Rasterleuchte.
Bei der Light+Building werden diese LED-Engines zusätzlich mit integrierter Notlichtfunktion zu sehen sein. Dabei kann Tridonic auf sein Know-how als Marktführer bei Notlichtsystemen zurückgreifen.
TALEXXengine STARK DLE TWIST
Als erste LED-Light-Engine im Tridonic Portfolio hat die TALEXXengine STARK DLE TWIST einen integrierten Konverter sowie eine passende Fassung für den Leuchteneinbau, die am Kühlkörper montiert wird. Die kompakte, hocheffiziente LED-Lichteinheit lässt sich – wie herkömmliche Lichtquellen – werkzeuglos montieren und bei Bedarf auch ebenso einfach austauschen. TALEXXengine STARK DLE TWIST eignet sich hervorragend als Leuchtmittel in Downlights. Für die Zukunft ist die Light-Engine bereits gerüstet, denn das LED-Modul lässt sich aufgrund der herstellereigenen Verbindungstechnologie einfach austauschen. Die Verbindungstechnologie orientiert sich an den geplanten Standards des Zhaga-Konsortiums, welches die Kompatibilität verschiedener LED-Produkte zum Ziel hat.
Konverter für alle Fälle
Als Herzstück jeder LED-Lichtlösung gelten die Betriebsgeräte TALEXXconverter, die Tridonic mit der bekannten Kompetenz für Betriebsgeräte entwickelt und herstellt. Hohe Effizienz und geringe Verlustleistung sind die Hauptmerkmale. Die umfassende Produktpalette beinhaltet Geräte für die Innen- und Außenanwendung (Schutzart IP67), für den Leuchteneinbau oder die unabhängige Montage.
Für anspruchsvolle Anwendungen wie lineare oder quadratische Leuchten stehen die Betriebsgeräte mit 80 W Ausgangsleistung zur Verfügung. Die dimmbare Variante TALEXXconverter LCAI 80 W one4all, die es sowohl mit 350 als auch mit 700 mA Konstantstrom gibt, präsentiert sich mit der one4all-Schnittstelle. Damit lassen sich die LED-Produkte über DALI-, DSI- oder switchDIM-Signale ansteuern sowie die corridorFUNCTION zur Minimierung des Energieverbrauchs nutzen. Genauso leistungsstark erweist sich der nicht dimmbare TALEXXconverter LCI 80 W mit 350 mA Konstantstrom. Beide Ausführungen für den Leuchteneinbau stecken in einem platzsparenden Low-Profile-Gehäuse mit 21 x 30 mm Querschnitt. Sie eignen sich für Notlichtanwendungen gemäß EN 50172.
Die kompakten Einbaugeräte TALEXXconverter LCCI 16 W und TALEXXconverter LCAI 16 W one4all kommen in Downlights und Strahlern zum Einsatz. Die Ausführungen mit 350, 500 und 700 mA Konstantstrom decken alle gängigen Anwendungen ab.
Straßen, Parks, Fußwege, öffentliche Plätze oder auch Fassaden werden immer häufiger mit LEDs beleuchtet. Tridonic stellt die neuen Geräte TALEXXconverter LCAI 2x38 W und 2x50 W one4all mit allen erforderlichen Eigenschaften für effizientes LED-Licht im Außenbereich vor. Sie verfügen über einen integrierten Übertemperatur- sowie Überlastschutz und schalten bei einem Kurzschluss automatisch ab. Der Neustart erfolgt automatisch. Das Helligkeitsniveau lässt sich dabei sowohl zentral steuern oder automatisch über die Funktion chronoSTEP.
Markus Rademacher
Tridonic GmbH & Co KG
Färbergasse 15
6851 Dornbirn, Austria
Tel.: +43 5572 395-45236
Mobil: +43 664 80892 6313
E-Mail: markus.rademacher@tridonic.com

